Erfahrungsaustausch ÖV_digital im August 2015 (Fachkreis Neue Medien)

Erfahrungsaustausch ÖV_digital im August 2015 (Fachkreis Neue Medien)

Allgemein, OEV Master 4. September 2015

Christopher Gerlach

Der dritte Erfahrungsaustausch ÖV_digital (Fachkreis Neue Medien) am 12. und 13. August in Düsseldorf verdeutlichte erneut die Bedeutung des Wissenstransfers zum neuen OEV-Master unter den Häusern. Neben Einblicke in den Projektstatus der jeweiligen Follower stand dabei auch die stetige Entwicklung von ÖV_digital im Vordergrund. Neu dieses Mal: Die Auseinandersetzung mit dem Master in einem Workshop, um Wünsche der VU’s mit den Möglichkeiten des neuen Systems in Einklang zu bringen.

Inhalt von Tag 1 war der Austausch zum aktuellen Entwicklungsstatus rund um den Master sowie die Planung der restlichen Follower-Projekte bis Ende 2016. Ziel war es dabei, die Marschrichtung aufzuzeigen und die Aufgabenstellung für die bevorstehenden Follower transparent zu machen. Im Anschluss ging Dr. Alexander Ellert (Industry Manager Insurance, Google) mit einer Präsentation auf die Zukunft der Versicherungsbranche im Onlinebereich ein. Insbesondere betonte er das Optimierungspotential der Versicherungsunternehmen im Netz. Beispielhaft zeigte er hierfür eine Customer Journey von der Recherche bis hin zum Abschluss und veranschaulichte daran diverse Verbesserungsansätze.

Ein dreiviertel Jahr nach Roll-Out der beiden Piloten haben Redakteure der Piloten, Follower und auch der OEV ein Bewusstsein für Stärken und Schwächen des neuen OEV-Masters. Somit bestand Tag 2 aus einem Workshop zum Backlog des OEV-Masters mit Themen aus den beiden Bereichen „Content und Navigation“ und „Modulverfeinerung“. Diskutiert wurden Vor- und Nachteile sowie die Optimierung einzelner Modulfunktionalitäten, wie dem Bühnen- und Formularmodul, als auch Optimierungen im Bereich der Navigations-Teaser, oder einer Verbesserung der Off-Canvas-Navigation. Grundlage für die Diskussion bildete dabei die Handhabung und das Verhalten innerhalb der einzelnen Module sowie das Verhalten untereinander.

 

(08/2015)

HFK Website Relaunch – ne… 24. August 2015 Hamburger Feuerkasse – ä… 11. September 2015