Es bloggt für Sie: Die VGH

Es bloggt für Sie: Die VGH

Allgemein 4. Februar 2015

Mit SEO erfolgreich sein – Ein Best Practice-Beispiel

Mit ÖV_digital werden viele Wege möglich, seinen Auftritt zu optimieren und an die Nutzerbedürfnisse anzupassen. Bei der VGH hat dabei unter anderem das Thema SEO große Relevanz. Den Hut hierfür hat Jeannette Heinrich von der Abteilung Marketing, Werbung und Verkauf auf. Für das Infoportal stellt sie ein Best Practice-Beispiel vor, an dem sie sich für die SEO-Ausrichtung der VGH orientiert:

von Jeannette Heinrich – Abteilung Marketing, Werbung und Verkauf der VGHHeinrich_Jeanette_4c_q

Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist wichtig, zukünftig noch mehr als heute. Aus diesem Grund nimmt dieser Part bei uns einen sehr großen Stellenwert ein. Im Zuge des ÖV_digital-Projektes wollen wir viele grundsätzliche Maßnahmen umsetzen, damit die neue Seite in den Suchergebnissen bessere Resultate erzielt. Für den IST-Stand der alten VGH-Seite haben wir bereits eine SEO-Agentur eingeschaltet, die mit Vorschlägen und einem Maßnahmenkatalog unterstützt. Auch in der ÖV_digital-Projektphase wird uns der Dienstleister in Sachen SEO zur Seite stehen. Im Kontext ÖV_digital interessiert mich natürlich, wie wir SEO zukünftig bestmöglich für unsere Seite einsetzen und die Relevanz dieses Themas vorab erstmal bewusst machen können. Da SEO bei uns noch in den Kinderschuhen steckt, heißt es für mich zunächst für dieses Thema zu sensibilisieren. Hierfür ist es notwendig, auf Best Practice-Beispiele zu verweisen. Eines stellt für mich die Kampagne von Ikea dar, der ein effektives Zusammenspiel von SEO und SEA gelungen ist.

Ikea zeigt online ein modernes Gesicht, ist zusätzlich zum Webauftritt (mit Online-Shop) auf verschiedenen Kanälen (Facebook, YouTube) und dem eigenen Blog hejBeta vertreten. Hinsichtlich SEM kann eine erfolgreiche Kampagne nachgewiesen werden. Alle wichtigen Komponenten wurden berücksichtigt und angewendet. Die Kampagne spricht mehrere Zielgruppen an, Unternehmen, Familien genauso wie Singles und/oder 50+. Das Ziel beinhaltet dabei Absatzsteigerung, Kundenbindung und Neukundenwerbung.

Und so stellen sich Kampagne und Verknüpfungen dar:

  1. Die Anzeige (SEA) befindet sich im oberen Bereich.
  2. Rechts daneben findet sich der Google Maps-Eintrag,
  3. darunter der Wiki-Eintrag,
  4. und darunter der Hinweis zur Google+-Seite.
  5. Links unter der Anzeige ist das organische Suchergebnis aufgeführt. Hier sind die Links zu den nächsten Filialen, die Anfahrt und Öffnungszeiten sowie der Hinweis zum Online-Shop eingebunden. Die Description gibt die wichtigsten Infos wieder.
  6. Rich Snippets befinden sich unter der organischen Suche mit der Mehrinformation wie Link, Bewertung, Anschrift zu Google-Maps und der Telefonnummer.
  7. Ganz unten auf Seite eins sind die wechselnden News aufgezeigt.

150202_SEO_at_VGH

Zum Vergrößern in einem neuen Tab, klicken Sie bitte auf das Bild

Der Aufbau ist übersichtlich und nutzerfreundlich, der Content mit schlüssigen Keywords geschrieben. Fremdwerbung (Links) zu anderen Unternehmen gibt es nicht. Auf der Startseite ist ein Banner mit Slide-Funktion eingebaut, der über die ganze Seite verläuft. Die Navigation entspricht den Usability-Vorgaben, sie ist einfach und nutzerfreundlich. Gewinnspiele (Bsp. Selfies zu IKEA senden) und Informationen (Tourdaten des Mänland) werden überdurchschnittlich aufgerufen und gelikt, wodurch die Anzahl der Verlinkungen weiter steigt. Alles in allem ein Vorgehen, von dem wir uns für ÖV_digital einiges abgucken wollen.

Zum Nachlesen:

  1. Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Autoren: Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogl, 3. Auflage 2014
  2. Erfolgreiche Websites. Autoren: Esther Düweke und Stefan Rabsch, 2. Auflage 2012
  3. www.tagseoblog.de
  4. www.eisy.eu
  5. www.internetkapitaene.de

[fancy_link link = ‚https://www.oevdigital.info/aktuelle-news‘ variation=“red“ textcolor=“000000″]zurück[/fancy_link]

 

Stimmen nach dem Livegang von … 12. Dezember 2014 Über viele Kanäle zum Erfolg … 4. Februar 2015