ÖV_digital ist nicht einfach nur ein Facelift – Mirko Karner (Projektleitung für Pilot UKV) im Interview

ÖV_digital ist nicht einfach nur ein Facelift – Mirko Karner (Projektleitung für Pilot UKV) im Interview

OEV Master 7. Oktober 2013

Kurz und knapp: Beschreibe in deinen Worten das Projekt ÖV_digital.

ÖV_digital ist ein Relaunch des Internetmasters mit Fokus auf responsivem Design, mehr Flexibilität in Style und Content sowie auf die Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit – einfach gesagt: viele neue Möglichkeiten für die Gemeinschaft.

Welche Aufgaben hast du als Projektleiter des Piloten UKV?

Ich bin natürlich verantwortlich für die komplette Pilotierung der UKV und koordiniere alle Aufgaben. Dabei sind viele Interessen zu berücksichtigen: Die UKV agiert ja nicht nur für sich, sondern als Pilot auch im Sinne der Gemeinschaft. Das bedeutet, dass sehr viel zu synchronisieren ist – auch mit der VKB als zweiten Piloten. Darüber hinaus hat die UKV für sich Ziele definiert, die über die Ziele der Gemeinschaft hinausgehen. Daraus entstehen weitere Aufgaben, die koordiniert werden müssen.

Welchen Herausforderungen begegnest du im Projekt?

Natürlich ist die größte Herausforderung des Projekts seine Komplexität. ÖV_digital ist nicht einfach nur ein Facelift. Wir entwickeln hier ein komplett neues System, das möglichst flexibel sein soll. Das macht natürlich auch Spaß.

Was ebenfalls besonders herausfordernd ist, ist die komplette Kommunikation. An diesem Projekt sind sehr viele Personen beteiligt. Die müssen wir alle mitnehmen. Der Kommunikationsbedarf ist dadurch enorm hoch, kein Vergleich zu Individualprojekten.

Für Individualprojekte bin ich im Übrigen parallel zu ÖV_digital auch weiterhin noch zuständig. Das ist aber nicht nur bei mir so, sondern auch bei der UKV, wo z. B. Produkteinführungen vorbereitet und durchgeführt werden müssen. Auf beiden Seiten muss man sich also Gedanken machen, wie diese Projekte hinsichtlich personeller Ressourcen zusammenpassen. Das bedeutet dann eben in der aktuellen Phase viel Arbeit. Aber schließlich wollen wir, dass alles reibungslos verläuft.

Welche Erwartungen hast du an ÖV_digital?

Ich erwarte, dass wir für unsere Kunden eine technische Basis schaffen, mit der sie online erfolgreich sein können. Eine Basis, die auch Vorzeigecharakter hat. Denn dahinter stehen schließlich wir als OEV mit unserem Namen. Und ich erwarte natürlich auch, dass wir die definierten Ziele erreichen – z. B. die Verbesserung der User Experience.

Was sind die nächsten Meilensteine?

In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns in der Vorbereitungs- und Definitionsphase für die Umsetzung befunden. Das ist immer sehr herausfordernd. Man steckt viel Arbeit rein, ohne dass man neben den wichtigen Projektdokumenten und -plänen etwas Konkretes in der Hand halten und erste Ergebnisse sehen kann. Die kommen erst jetzt mit dem Design für die Startseite.

Aktuell ist auch das Thema Content ein großer Punkt. Hier müssen wir gemeinsam mit der UKV eine gemeinsame Content-Strategie erarbeiten und anschließend konkret ausarbeiten, wie die Realisierung vonstatten gehen soll. Bis Ende Oktober muss das geklärt sein.

Vielen Dank für das Gespräch.

Spannend und herausfordernd zug… 3. September 2013 Ich übersetze die Kundenwünsc… 6. November 2013