Versicherungskammer Bayern testet neues Master-Berechtigungskonzept

Versicherungskammer Bayern testet neues Master-Berechtigungskonzept

OEV Master, Öffentliche Versicherer 3. März 2016

DIY – Do it yourself. Was jeder Heimwerker gerne für sich in Anspruch nimmt, wird demnächst auch für 10 Agenturen der Versicherungskammer Bayern möglich sein.

In einer Testphase erhalten ausgewählte Agenturen der Versicherungskammer Bayern ab Februar einen gesonderten Zugang zur Pflege ihrer Online-Auftritte. Damit sind sie in der Lage, schnell, unkompliziert und eigenverantwortlich ihre Webseite zu aktualisieren und mit interessanten Inhalten zu füllen. Am Ende des Artikels finden Sie einen Link zu sechs Videos, die kurz und knapp erklären, wie der Außendienst in Zukunft seine Online-Präsenz pflegen könnte.

Die Testphase wird in Absprache mit der Online Marketing Abteilung der Versicherungskammer Bayern voraussichtlich zwei Monate dauern. Im Anschluss daran werden die Erfahrungen und Ergebnisse als Grundlage für eine Entscheidung zur Ausweitung des Projektes auf weitere Agenturen genutzt.

Auf Grundlage der Erfahrungen und Vorschläge der Versicherungskammer Bayern ist in enger Zusammenarbeit mit der OEV ein entsprechendes Berechtigungskonzept entwickelt und umgesetzt worden. Ziel ist, dass die Vertriebspartner der Versicherungskammer Bayern zukünftig selbst Inhalte auf ihren Webseiten erstellen und auch veröffentlichen können. Aktuell werden alle Seiten des Außendienstes der Versicherungskammer Bayern von der OEV-Redaktion in Düsseldorf und der Online Marketing Abteilung der Versicherungskammer Bayern in München gepflegt.

Mit dem Berechtigungskonzept wird die Pflege durch Mitarbeiter der entsprechenden Agentur ermöglicht, d. h.:

  • redaktionelle Anpassung bestehender Widgets im Bereich “Wir für Sie”
  • Hinzufügen von neuem Content mit Hilfe neuer Widgets
  • Nutzung einer vordefinierten Modellseite zur Anlage neuer Content-Seiten unterhalb von “Wir für Sie”

Weniger ist mehr

Nach dem Login wird der Außendienstredakteur zu seinen pflegbaren Inhalten weitergeleitet. Dort arbeitet er vorzugsweise mit Hilfe der ADE-Oberfläche (advanced direct edit). In der ADE-Oberfläche wird im Zauberstabmenü eine reduzierte Liste von Widgets angezeigt, mit denen ein Außendienstredakteur arbeiten kann. Bestimmte Widgets, die den VU-Redakteuren zur Verfügung stehen, werden den Außendienstredakteuren vor dem Hintergrund einer vereinfachten Pflege nicht bereitgestellt.

Die Widgets wurden zu diesem Zweck in zwei bzw. drei Kategorien aufgeteilt:

  1. Widgets, zu denen ein Außendienstredakteur keinen Zugriff hat (z. B. Header, Footer, Beraterbox)
  2. Widgets, die ein Außendienstredakteur ändern oder mit denen ein Außendienstredakteur komplett neue Inhalte anlegen kann.
  3. Eventuell nach der Pilotphase im Einsatz: Widgets, die dem Außendienstredakteur erlauben, auf fertige Inhalte der Versicherungskammer Bayern zurückzugreifen. Ein Editieren dieser Inhalte ist nicht möglich.

Folgende 12 Widgets stehen den Außendienstredakteuren unter den genannten Voraussetzungen zur Verfügung:

  1. Bild-Text-Teaser
  2. Call-to-Action
  3. iframe
  4. Bild-Modul
  5. Bilder-Slider
  6. Bühnenmodul
  7. Switch-Teaser
  8. Tab-Navigation
  9. Team-Teaser
  10. Text-Modul
  11. Text-Teaser
  12. Themen-Slider

Links führen zum OEV-Redaktionsguide (Eingeschränkte Zugangsberechtigung)

Mit Hilfe des Sitemap-Editors kann ein Außendienstredakteur – auf Basis einer vorgefertigten Modellseite – neue Container-Pages via Zauberstabmenü anlegen und per Drag-and-Drop in die bestehende Menüstruktur einfügen. Die neuen Seiten werden direkt unterhalb von “Wir für Sie” angezeigt und verfügen per Default über redaktionell gepflegte Header-, Beraterbox- und Footer-Widgets. Die Arbeit eines Außendienstredakteurs beschränkt sich somit auf die redaktionelle Pflege seiner eigenen Seite.

Nächste Schritte

Je Agentur der Versicherungskammer Bayern werden zwei Nutzer im Februar eine Basisredaktionsschulung erhalten, um die Light-Version des OEV-Masters bestmöglich einzusetzen. Damit wird sichergestellt, dass immer mindestens ein Ansprechpartner in der Agentur zur Verfügung steht, um Änderungen umzusetzen. Ab dem 1. März beginnt dann die Pilotphase.

Keine Verzögerungen von der Idee bis zur Umsetzung von Content-Änderungen und eine einfache Handhabung des Redaktionssystems. Diese Vorteile können natürlich auch für andere Redakteursgruppen, außer dem Außendienst, von Interesse sein. Jede Abteilung eines VU, die unabhängig von der OEV-Redaktion, einfache Gestaltungsmöglichkeiten abgeschlossener Bereiche benötigt – mögliche Anwendungsfälle sind z. B. Presse- oder Karriereseiten – erhält über ein entsprechendes Berechtigungskonzept die Möglichkeit, ihre Seiten selbst redaktionell zu pflegen.

 

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