Ein voller Erfolg! OEV Cloud und Innovation Meet-Up

Ein voller Erfolg! OEV Cloud und Innovation Meet-Up

AWS Cloud, digital campus 360, OEV digital campus 360, Webiny 28. Februar 2023

Unser OEV Cloud und Innovation Meet-Up war ein großer Erfolg! Mit vielen spannenden Vorträgen und einem tollen Austausch zwischen Teilnehmenden und Referent*innen, war es ein gelungenes Event für alle Beteiligten.

Einer der ersten Vorträge des Tages war „A decentralized app for managing benefits“ von Rishi und Tom, bei dem sie eine dezentralisierte App vorstellten, die als Marktplatz für Veranstaltungen und Assets für Mitarbeiter:innen konzipiert wurde. Das Backend wurde auf der Blockchain erstellt, was für eine hohe Sicherheit und Transparenz sorgte.

Im Anschluss daran sprach Lukas über das Thema „Governance and the right tools“, wobei er Mend vorstellte, um zum Master der Abhängigkeiten zu werden. Er erklärte auch, wie SCA-Tools als Teil des SDLC eingesetzt werden können, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Anwendungen zu gewährleisten.

Felix und Nicolas präsentierten in ihrem Vortrag „Connect Webinys Pagebuilder with their own headless CMS“ ihre Arbeit an einer Lösung für das Problem, dass Webiny nach drei Jahren Entwicklung immer noch keine CMS-Funktion für ihren Pagebuilder bereitstellen konnte. Durch ihre Arbeit haben sie es geschafft, eine Verbindung zwischen dem Webiny-Pagebuilder und ihrem eigenen headless CMS herzustellen.

Weitere Vorträge umfassten eine Übersetzungs-App in AWS, Creative Coding, eine Bildungsplattform, OWASP und Eye Tracking, sowie eine ChatBot in Slack, die die Teilnehmer*innen begeisterten und interessante Einblicke in innovative Technologien boten.

Die Veranstaltung wurde mit einer Pizza und einem kühlen Getränk abgeschlossen. Währenddessen konnten die Teilnehmer*innen auch Tischtennis spielen und sich weiter austauschen.

Insgesamt war das OEV Cloud und Innovation Meet-Up eine großartige Gelegenheit für die Teilnehmenden, neue Technologien kennenzulernen, Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event und sind gespannt auf weitere spannende Innovationen und Ideen.

Du hast Interesse an den Inhalten des letzten Meet-Ups oder möchtest beim nächsten Mal gerne dabei sein, dann nehme gerne Kontakt zu mir auf.

Nico Schönnagel

Nico Schönnagel

T +49 (0)151 5351 3663
M nschoennagel@oev.de

Erhöhung des Traffics durch OE… 1. Juni 2022 Thomas Büttner ist neuer Gesch… 23. Juni 2023